Christian Sailer

on Twitter on Facebook on XING

:: GIS-Projekte

Aktuelle Projekte:

Globe: Umweltbildung auf internationaler Ebene

1995 hat die US-Regierung dieses nicht kommerzielle internationale Schulprogramm für Umweltbildung gegründet. Es nehmen zahlreiche Primar- und Sekundarschulen aus vielen Ländern daran teil. Die schweizerische Partnerin von GLOBE ist die Stiftung Umweltbildung Schweiz.

Projekt Bioindikationen an Fliessgewässern

Projekt PhaenoNet

Link Ethiopia: Umweltbildung in Zusammenarbeit von Schulen in der Schweiz und Äthiopien

Link Ethiopia wurde 1996 gegründet mit der ursprünglich einzigen Verbindung zwischen dem englischen Gymnasium Dr. Challoner in Amersham, UK und der äthiopischen Sekundarschule Fasiledes Secondary School in Gondar, Äthiopien. Seither ist die Stiftung an diversen Aufgaben gewachsen. Kernaufgabe ist die Verwaltung der Verlinkung von mittlerweile 110 Schulen in Grossbritannien und 80 in Äthiopien. Neue Aufgaben wie ein Sponsoring-Programm für Kinder, Lehrinfrastruktur für ehrenamtlich tätige Lehrpersonen oder weitere Ausbildungsprojekte in Schulen von Äthiopien sind dazu gekommen. Link Ethiopia unterstützt nun rund 100.000 Kinder in Äthiopien dank der Verlinkung und Projekte und gleichzeitig erhaltern 30.000 Kinder in Grossritannien ein kulturelles Austauschprogramm. Für die Schweiz ist ähnliches geplant.

Projekt

GIS-Camp in Ambo Tokumma (in Bearbeitung)

 

iNotes: GIS-Anleitungen und GIS-Lektionen für Schweizer Mittelschulen

INOTES Am 9. April 2013 wurde die Kantonsschule Solothurn von der Europäischen Kommission zum Digital Earth Centre of Excellence Schweiz gewählt. Für die nächsten zwei Jahre ist die Fachschaft Geographie Kompetenzzentrum für geographische Medien und Unterrichtsfragen betr. Geographischen Informationssystemen (GIS). Zu diesem Kompetenzzentrum gehört das Programm iNotes, dass als Ergänzung zum GIS Lehrmittel für Schweizer Schulen in Form von GIS-Anleitungen / GIS-Lektionen dienen soll.

Projekt WebGIS

Projekt iNotes

 

 

Abgeschlossene Projekte:

Folgende Galerie zeigt weitere Projekte, die ich beruflich oder privat am Laufen oder bereits abgeschlossen habe.
Viel Spass beim Stöbern!

Gesammelt von Christian Sailer
© ArcGIS.com