Christian Sailer

on Twitter on Facebook on XING

:: Sommercamps rund um das Thema GIS für Schulen

... in Äthiopien:

 

Mit Link Ethiopia zusammen plane ich eine Art Sommercamp, wo die Schülerinnen und Schüler auf lokale oder regionale Probleme eingehen müssen. Die Fragestellungen sollen das räumliche Denken fördern und per Computer, GPS und Karten-Software gelöst werden. Beispiele dafür könnte sein, entscheidende Faktoren, um erfolgreiche Kaffeeernten zu generieren oder die Ermittelung von Indikatoren, die die Bodenerosion beschleunigen und damit die Feldbewirtschaftung verhindern. Bei beiden Beispieln spielen räumliche Faktoren eine entscheidende Rolle. Mehr zum Projekt unter ...

.. in der Schweiz für Schülerinnen und Schüler:

 
Diese Art Camp führe ich in der Schweiz mit dem Schweizer Nationalpark und Esri Schweiz schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich durch. Dieses Jahr geht es zum ersten Mal in die UNESCO Biosphäre Entlebuch. Spannende Projekte um den Karst, das Moor und sogar Gold dürfen die Schülerinnen und Schüler erwarten. Ausserdem eine Tageswanderung auf der Schratenfluh als UNESCO Naturerbe bildet den Höhepunkt der Forschungswoche.
Mehr dazu findet man direkt auf schulgis.ch oder esri.de.

Esri Sommercamps Trailer from crossfade.tv on Vimeo.


... in der Schweiz für Lehrpersonen:

 
Ebenfalls zum ersten Mal führte ich dieses Jahr eine GIS-Weiterbildung für Lehrpersonen im Schweizer Nationalpark durch. Analoges Konzept wie bei den Sommercamps sollten den Lehrer sowohl zur Weiterbildung als auch als Modell einer eigenen Projektwoche mit GIS aufzeigen. Die erfolgreiche Woche wird sowohl im arcAktuell (Esri Deutschland Group) als im GeoAgenda (VSGg) mit einem Bericht dokumentiert.

Diese Woche zeigte, dass GIS im Schulunterricht so selbstverständlich sein sollte wie Textverarbeitung und Tabellenkalkulation. Eine intergrales Einsetzen in Interricht wird erwünscht und einfache Tools gefordert. ArcGIS Online mit seinen Browswer, Excel-Plugin und Smartphone-GIS bietet diese einfachen Tools und ist für Schweizer Schulen die Zukunft. Schweizer Lehrerinnen und Lehrer können sich ab sofort bei mir einen Account auf der Schoolgis-Subskription anfordern. Mehr dazu unter ArcGIS Online für Schweizer Schulen.