Christian Sailer

on Twitter on Facebook on XING

:: Geogames und spielerisches Geodesign

Ortsbezogene Smartphone-Spiele bieten ein Element, das in interaktiven Konsolenspielen fehlt, nämlich die Fortbewegung in der freien Natur, z. B. in einem Stadtviertel oder einem Naturpark. Diese Spiele sind für Bildungsprojekte besonders interessant, weil sie die Spieler nicht nur sozial einbinden, sondern sie auch mit der geografischen Umgebung in Verbindung bringen.

:: Sammlung von GeoGames (Eigenentwicklung mit CSA)

Folgende Galerie zeigt eine Sammlung von "location-based Games" (kurz: GeoGames), welche das räumliche Denken auf spielerische Art fördern können. Die Games mit Abkürzung (CSA) sind Eigenentwicklungen im Rahmen von diversen Events in der Schweiz. Falls ein GeoGame fehlt, bitte melden ...
Viel Spass beim Stöbern!

:: GeoSchool Day


Der GeoschoolDay dient der Nachwuchsförderung im Bereich der Geoinformationsbranche der Schweiz. Nach vier erfolgreichen Veranstaltungen in Bern und Lausanne wurde der GeoschoolDay im Jahr 2019 als Projekt im Bereich "Nachwuchsförderung im Bereich Technik" nominiert und schaffte es damit in die Endauswahl der Top 3 Projekte.2020 wurde aufgrund der Pandemie auf die traditionelle Schülerveranstaltung vor Ort verzichtet und stattdessen eine rein digitale Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte durchgeführt. Knapp 70 Personen nahmen daran teil und zeigten, dass das Format GeoSchoolday als Lehrerfortbildungsveranstaltung ebenso attraktiv sein kann. Mindenstens eine weitere Veranstaltung ist für das Jahr 2022 geplant. Weitere Informationen auf "GeoschoolDay Team" und "Geosummit für Gymnasien".